Olympos
Jahre lang war er der einzige Mensch auf der Erde gewesen, der lesen konnte. Na und? Inzwischen verfügte jeder, der es wollte, über die Sigl-Funktion, und viele andere in Ardis hatten ebenfalls gelernt, wie man die Wörter und Laute aus den Krakeln in den alten Büchern dekodierte.
Eigentlich bin ich gar nichts Besonderes.
Der Plasma-Schutzschirm um das Sonie verschwand, und die Rotation hörte auf, aber noch immer leckten auf allen Seiten Fe u erzungen entlang.
Wenn das Sonie zerstört wird – oder auch nur keinen Treibstoff mehr hat, keine Energie oder womit auch immer es fliegt –, ist Ardis ’ Schicksal besiegelt. Niemand wird je erfahren, was aus uns geworden ist – wir werden einfach verschwinden, und Ardis wird ohne sein einziges Flu g gerät dastehen. Die Voynixe werden wieder angreifen, oder vielleicht taucht auch Setebos auf, und ohne das Sonie für den Tran s fer zwischen Ardis und dem Faxknoten-Pavillon wird es keine Z u flucht für Ada und die anderen geben. Ich habe ihnen die einzige Fluchtmöglichkeit geno m men.
Die Sterne verschwanden, der Himmel wurde erst tiefblau, dann blassblau, und schließlich drangen sie in eine hohe Wo l kenschicht ein, während das Sonie an Geschwindigkeit verlor.
Wenn ich Noman in irgendeiner Krippe untergebracht habe, trete ich sofort den Rückflug an, dachte Harman. Ich werde bei Ada ble i ben und es Daeman, Petyr, Hannah und den jüngeren Leuten übe r lassen, die Entscheidungen zu treffen und ihre Reisen zu unterne h men. Ich muss an unser Baby denken. Der letzte Gedanke war e r schreckender als das heftige Hüpfen und Bocken des Sonies.
Für lange Minuten war die niedergehende Flugmaschine in Wolken gehüllt, die wie wirbelnder Rauch über das noch i m mer summende Kraftfeld des Sonies strömten, sich erst mit dem vo r beifliegenden Schnee vermischten und dann einfach vorbeisau s ten wie die zum Himmel emporsteigenden Seelen all jener Mill i arden Menschen, die vor Harmans Jahrhundert auf der noch i m mer verdunkelten Erde gelebt hatten und gestorben waren. Dann brach das Sonie ungefähr tausend Meter über den steilen Gipfeln aus der Wolkenschicht hervor, und Harman schaute wieder ei n mal auf die Golden Gate bei Machu Picchu hinab.
Das hohe, steile, grüne und terrassierte Plateau wurde von ze r klüfteten Gipfeln und tiefen, noch grüneren Schluchten b e grenzt. Die uralte Brücke mit ihren über zweihundert Meter hohen ve r rosteten Türmen war fast, aber nicht ganz mit den beiden gezac k ten Bergen zu beiden Seiten des terrassierten Pl a teaus verbunden, auf dem die Konturen noch älterer Ruinen zu sehen waren. Die ehemaligen Gebäude waren jetzt nur noch steinerne Umrisse vor dem Grün. An einigen Stellen der ries i gen Brücke leuchtete ein früher offenbar orangefarbener A n strich wie ein Flechtenbelag, aber der Rost färbte den größten Teil des Bauwerks in dem tiefen Rot getrockneten Blutes. Das hängende Straßenbett war hier und dort weggebrochen, einige Hängekabel waren herabgefallen, aber die Golden Gate war unverkennbar nach wie vor eine Brücke … allerdings eine Brücke, die nirgends anfing und nirgends hinfüh r te.
Als Harman das zerstörte Bauwerk zum ersten Mal aus ein i ger Entfernung gesehen hatte, war er der Meinung gewesen, die ries i gen Türme und schweren horizontalen Verbindung s kabel wären von leuchtend grünem Efeu umhüllt, aber nun wusste er, dass diese grünen Blasen, hängenden Ranken und Verbindungsrohre die eigentlichen, wahrscheinlich Jahrhunde r te nach dem Bau der Brücke hinzugefügten Wohnbauten w a ren. Savi hatte – vielleicht nicht ganz im Scherz – gesagt, die grünen Kugeln, Klumpen und spiralförmigen Stränge aus Buckyglas seien das Einzige, was das ältere Bauwerk aufrech t erhalte.
Harman, Hannah und Petyr stützten sich auf die Ellbogen und sahen sich das alles mit großen Augen an, während das Sonie langsamer wurde, für kurze Zeit in den Horizontalflug überging und sich dann zu einem langen Landeanflug in die Kurve legte, der sie von Süden zu dem Plateau und der Brücke bringen würde. Für Harman war es sogar ein noch dynamischerer Anblick als beim ersten Mal, weil die Wolken jetzt tiefer hingen, Regen auf die umstehenden Gipfel fiel und Blitze hinter den höheren Bergen im Westen aufzuckten, während zugleich wandernde Sonnenstrahlen durch Lücken in den fliegenden Wolken herabstachen und die Brücke, das Straßenbett, die gr ü nen Buckyglas-Spiralen und das Plateau selbst beschienen. D
Weitere Kostenlose Bücher