Schwangerschaft und Geburt
Kaiserschnitt lange Wehen hatten), geschwollene Brüste, Müdigkeit, Hormonschwankungen und übermäßiges Schwitzen (um nur ein paar zu nennen).
Was die Genesung von der Operation angeht, können Sie im Aufwachraum mit Folgendem rechnen:
Schmerzen im Bereich der OP-Wunde . Sobald die Betäubung nachlässt, wird die Kaiserschnittwunde schmerzen, wie jeder andere OP-Schnitt auch – wie stark, hängt von Ihrem persönlichen Schmerzempfinden ab sowie davon, wie viele Schnittentbindungen Sie hinter sich haben (die erste ist meist die unangenehmste). Sie werden bei Bedarf Schmerzmittel bekommen, durch die Sie sich womöglich benommen oder betäubt fühlen. Das erlaubt Ihnen aber auch, bitter benötigten Schlaf zu tanken. Sie müssen sich keine Sorgen machen, falls Sie stillen. Es dürfen auch in der Wochenbettzeit nur Medikamente verwendet werden, die dem Kind keinen Schaden zufügen, und bis die Milch einschießt, werden Sie wahrscheinlich keine starken Schmerzmittel mehr benötigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Empfehlung, wenn die Schmerzen länger anhalten. Um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen, sollten Sie in den ersten Wochen nach der OP nicht schwer heben.
Übelkeit, mit und ohne Erbrechen . Übelkeit muss nicht immer eine Nachwirkung der OP sein, aber falls es so ist, können Sie ein Medikament einnehmen.
Erschöpfung . Sie werden sich nach dem Eingriff wahrscheinlich etwas schwach fühlen. Das liegt zum einen am Blutverlust, zum anderen an der Betäubung. Wenn Sie vor dem Kaiserschnitt mehrere Stunden Wehen hatten, werden Sie sich noch kraftloser vorkommen. Vielleicht sind Sie auch emotional erschöpft (schließlich haben Sie eben ein Baby bekommen und eine OP hinter sich), besonders wenn die Schnittentbindung nicht geplant war.
Regelmäßige Überwachung Ihres Zustands . Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Puls, Atmung), Urinmengen und vaginale Blutung, Wundverband und die Festigkeit und Höhe Ihres Uterus (der zusammenschrumpft und zurück ins Becken wandert) werden regelmäßig überprüft, genauso wie Infusion und Blasenkatheter.
Sobald Sie aufs Zimmer verlegt worden sind, ist mit diesem zu rechnen:
Weitere Untersuchungen . Das Pflegepersonal wird Ihren Zustand weiter überwachen.
Entfernen des Blasenkatheters . Der Blasenkatheter wird wahrscheinlich kurze Zeit nach der OP entfernt. Das Urinieren wird Ihnen womöglich schwerfallen – versuchen Sie es also mit den Tipps in diesem Kapitel. Wenn das nicht funktioniert, könnte der Katheter wieder gesetzt werden, bis Sie in der Lage sind, selbst Wasser zu lassen.
Bewegung . Noch bevor Sie das Bett verlassen, wird man Sie ermuntern, sich zu bewegen: mit den Zehen wackeln, die Füße beugen, um die Wadenmuskeln zu dehnen, mit den Füßen gegen das Fußende des Bettes drücken und sich von einer Seite auf die andere drehen. Sie können auch die Übungen in Kapitel 18 testen. Sie dienen dazu, die Durchblutung besonders in den Beinen anzuregen und Blutgerinnsel zu vermeiden. (Stellen Sie sich aber darauf ein, dass einige der Übungen zumindest in den ersten 24 Stunden recht unangenehm sein können.)
Acht bis 24 Stunden nach der OP aufstehen . Mithilfe des Pflegepersonals setzen Sie sich zunächst auf, unterstützt vom aufgerichteten Kopfteil des Betts. Dann legen Sie die Beine über den Bettrand und lassen sie eine Weile hängen. Anschließend wird man Ihnen helfen, langsam die Füße abzusetzen, wobei die Hände sich immer noch am Bett abstützen. Wenn Ihnen schwindelig wird (was normal ist), setzen Sie sich wieder hin. Finden Sie erst ins Gleichgewicht, bevor Sie einen Fuß vor den anderen setzen, und nehmen Sie sich Zeit, denn die ersten Schritte können extrem schmerzhaft sein. Zu Anfang werden Sie Hilfe benötigen, aber die Schwierigkeiten beim Aufstehen geben sich schnell.
Langsame Rückkehr zur Normalkost . Es war lange Routine, Frauen nach einem Kaiserschnitt noch 24 Stunden an der Infusion zu lassen und ihnen einen oder zwei Tage nur klare Flüssigkeiten zu trinken zu geben. Inzwischen hat es sich aber als günstiger erwiesen, viel früher mit fester Nahrung zu beginnen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die früher (schrittweise, aber schon vier bis acht Stunden nach der OP) feste Kost zu sich nehmen, auch früher Darmbewegungen und Stuhlgang haben und 24 Stunden früher aus dem Krankenhaus entlassen werden können als Patientinnen, die nur Flüssigkost bekamen. Die Verfahrensweisen sind von Krankenhaus zu Krankenhaus und
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