Unten Am Fluss - Watership Down
ich möchte wissen, ob du deine Freundinnen mitbringst.«
Nach erneutem Schweigen sagte Hyzenthlay:
»Mein Mut, meine Energie – sie sind so viel geringer als früher. Mir bangt davor, daß du dich auf mich verläßt.«
»Das sehe ich. Was hat dich zermürbt? Warst du nicht die Anführerin der Weibchen, die zum Rat gingen?«
»Das waren ich und Thethuthinnang. Ich weiß nicht, was mit den anderen Weibchen geschah, die bei uns waren. Wir waren alle damals im Kennzeichen ›Rechter Vorderlauf‹, weißt du? Ich habe immer noch das Kennzeichen ›Rechter Vorderlauf‹, aber ich bin seither wieder gebrandmarkt worden. Blackavar – du hast ihn gesehen?«
»Ja, natürlich.«
»Er war in diesem Kennzeichen. Er war unser Freund und ermutigte uns. Eine oder zwei Nächte später, nachdem die Weibchen beim Rat vorstellig geworden waren, versuchte er davonzulaufen, aber er wurde erwischt. Du hast ja gesehen, was sie mit ihm gemacht haben. Das geschah am selben Abend, an dem deine Freunde kamen, und in der nächsten Nacht entflohen sie. Danach ließ der Rat uns Weibchen wieder holen. Der General sagte, daß niemand mehr die Möglichkeit haben würde, fortzulaufen. Wir sollten unter die Kennzeichen aufgeteilt werden, nicht mehr als zwei auf jedes Kennzeichen. Ich weiß nicht, warum sie Thethuthinnang und mich zusammen ließen. So ist Efrafa, weißt du? Der Befehl lautete: ›Zwei auf jedes Kennzeichen‹, und solange der Befehl ausgeführt wurde, spielte es keine besondere Rolle, welche zwei. Jetzt habe ich Angst und fühle, wie der Rat uns immer beobachtet.«
»Ja, aber ich bin jetzt hier«, sagte Bigwig.
»Der Rat ist sehr schlau.«
»Das wird auch nötig sein. Wir haben einige Kaninchen, die viel schlauer sind, glaube mir. El-ahrairahs Owsla, nichts Geringeres. Aber sage mir – war Nelthilta bei dir, als du zum Rat gingst?«
»O nein, sie wurde hier geboren, im ›Linken Hinterlauf‹. Sie hat Schwung, weißt du, aber sie ist jung und albern. Es erregt sie, jeden sehen zu lassen, daß sie eine Freundin von Kaninchen ist, die für Rebellen gehalten werden. Sie merkt nicht, was sie damit tut oder was der Rat wirklich ist. Für sie ist alles eine Art Spiel – gegen die Offiziere frech zu sein und so weiter. Eines Tages wird sie zu weit gehen und uns wieder in Schwierigkeiten bringen. Auf jeden Fall könnte man ihr kein Geheimnis anvertrauen.«
»Wie viele Weibchen in diesem Kennzeichen wären bereit, sich einer Flucht anzuschließen?«
» Hrair. Es herrscht große Unzufriedenheit, weißt du? Aber Thlayli, sie dürfen nichts erfahren, bis kurz bevor wir laufen – nicht nur Nelthilta nicht, niemand. Keiner kann in einem Gehege ein Geheimnis bewahren, und es gibt überall Spione. Du und ich müssen allein einen Plan aufstellen und ihn niemandem außer Thethuthinnang erzählen. Sie und ich werden genug Weibchen veranlassen, mitzukommen, wenn die Zeit da ist.«
Bigwig merkte, daß er ganz unerwartet auf etwas gestoßen war, was er am meisten brauchte: eine starke, vernünftige Freundin, die selbständig denken und ihm helfen konnte, seine Last zu tragen.
»Ich überlasse es dir, die Weibchen auszusuchen«, sagte er. »Ich kann die günstige Gelegenheit zur Flucht schaffen, wenn du sie dafür bereithältst.«
»Wann?«
»Sonnenuntergang wird das beste sein, und je eher, desto besser. Hazel und die anderen werden uns treffen und jede Patrouille, die folgt, bekämpfen. Aber die Hauptsache ist, daß der Vogel für uns kämpft. Selbst Woundwort wird nicht damit rechnen.«
Hyzenthlay schwieg wieder, und Bigwig merkte mit Bewunderung, daß sie überdachte, was er gesagt hatte, und nach Fehlern suchte.
»Aber mit wie vielen kann der Vogel es aufnehmen?« fragte sie schließlich. »Kann er sie alle forttreiben? Dies wird ein großer Ausbruch werden, und sei dir darüber klar, Thlayli, der General wird mit den besten Kaninchen, die er hat, hinter uns her sein. Wir können nicht unaufhörlich davonlaufen. Sie werden unsere Spur nicht verlieren, und früher oder später werden sie uns einholen.«
»Ich sagte dir bereits, unsere Kaninchen sind schlauer als der Rat. Ich glaube nicht, daß du diesen Teil des Plans wirklich verstehen würdest, wie sorgfältig ich ihn dir auch erklärte. Hast du je einen Fluß gesehen?«
»Was ist ein Fluß?«
»Nun, da haben wir's. Ich kann es dir nicht erklären. Aber ich verspreche dir, daß wir nicht weit werden laufen müssen. Wir werden tatsächlich vor den Augen der Owsla verschwinden
Weitere Kostenlose Bücher