Blicke windwärts
-Selbstverständliches sein? Wie deprimierend.«
»Ziller, ich bin ein Nabe-Gehirn. Ich muss mich um ein ganzes – und, wenn ich so sagen darf, phantastisches – Orbital kümmern, gar nicht zu reden von den fünfzig Milliarden Leuten, die meiner Obhut anvertraut sind.«
»Ich hätte bestimmt nicht darüber geredet.«
»Derzeit beobachte ich gerade eine verblassende Supernova in einer Galaxis, die anderthalb Milliarden Jahre entfernt ist. Etwas näher an unserer Heimat, tausend Jahre entfernt, beobachte ich einen sterbenden Planeten, der in der Atmosphäre einer roten Riesensonne kreist und sich dabei in Spiralen langsam dem Kern nähert. Außerdem kann ich die Auswirkungen der Zerstörung des Planeten auf die Sonne verfolgen, die sich in tausend Jahren einstellen werden, via Hyperspace.
Innerhalb des Systems verfolge ich die Spuren von Millionen von Kometen und Asteroiden und steuere die Umlaufbahnen von Zehntausenden davon; einige davon dienen als Rohmaterial für die Gestaltung von Plattenlandschaften, einige müssen einfach nur aus dem Weg gehalten werden. Nächstes Jahr werde ich einen großen Kometen mitten durch das Orbital kommen lassen, zwischen dem Rand und der Nabe. Das wird bestimmt ein großartiges Schauspiel. Einige Hunderttausend kleinere Körper rasen zurzeit auf uns zu, so gekennzeichnet, dass sie uns bei der Premiere Ihres neuen Orchesterwerks am Ende der Zwillingsnovae-Periode eine überwältigende Lichtschau liefern werden.«
»Es war das…«
»Im Übrigen stehe ich natürlich gleichzeitig in permanenter Verbindung mit Hunderten anderer Gehirne; mit Tausenden im Laufe jedes beliebigen Tages; mit Schiffs-Gehirnen jedes Typs, einige davon befinden sich in der Annäherung, einige haben sich gerade erst entfernt, einige sind alte Freunde, einige haben ähnliche Interessen wie ich selbst und teilen meine Faszination, dazu kommen weitere Orbitale und Universitätsgelehrte, unter anderen. Ich habe elf Wandernde Persönlichkeitsgebilde, und jedes davon flitzt in der größeren Galaxis über die Zeit hinweg von Ort zu Ort, haust mit anderen Gehirnen in den Prozessor-Substraten von ASF und kleineren Fahrzeugen, anderen Orbitalen, Exzentrischen und Jenseitigen Fahrzeugen und mit Gehirnen verschiedener anderer Art; wie sie sein werden und wie mich diese einst identischen Geschwister möglicherweise verändern werden, wenn sie zurückkehren und wir in Betracht ziehen, uns wieder zu vereinigen, das kann ich mir nur vorstellen und mich darauf freuen.«
»Das hört sich alles…«
»Da ich gegenwärtig keine anderen Gehirne beherberge, freue ich mich auch darauf.«
»… faszinierend an. Also…«
»Zusätzlich dazu stehen Sub-Systeme, wie zum Beispiel Produktionsprozess-Überwachungskomplexe, in einem ständigen spannenden Dialog miteinander. Innerhalb der nächsten Stunde wird in einem Schiffshof in einer Höhle unter der Buzuhn-Spuntwand ein neues Gehirn geboren, um noch vor Ablauf des Jahres in ein AKF eingesetzt zu werden.«
»Nein, nein; fahren Sie fort.«
»Unterdessen beobachte ich durch eine meiner planetarischen Fernstationen, wie zwei zyklonische Systeme auf Naratradjan Prime kollidieren und eine Glyphensequenz herstellen, mit der Auswirkung von ultrastarken atmosphärischen Phänomenen auf ansonsten bewohnbaren Ökosphären. Hier auf Masaq’ beobachte ich eine Reihe von Lawinen im Pilthunguon-Gebirge auf Hildri, einen Tornado, der über die Shaban-Savanne auf Akroum tobt, eine Insel der Sworl-Gruppe, die im Picha-Meer kalbt, einen Waldbrand in Molben, eine Seiche-Springflut, die durch den Gradeens-Fluss wogt, ein Feuerwerk über Junzra City, ein Holzhausgerüst, das in einem Dorf in Furl an Ort und Stelle gehievt wird, ein Quartett von Liebenden auf einem Hügel in…«
»Sie haben Ihr…«
»… Ocutti. Dann gibt es noch die Drohnen und andere autonome empfindungsfähige Wesen, die zur Hochgeschwindigkeits-Kommunikation fähig sind, sowie die mit Implantaten versehenen Menschen und andere Biologische, die ebenfalls in der Lage sind, sich ohne Vermittlung zu unterhalten. Außerdem habe ich natürlich noch Millionen von Avataren wie diesen hier; die Mehrzahl von ihnen sprechen in diesem Augenblick mit jemandem oder hören jemandem zu.«
»… Sind Sie fertig?«
»Ja. Doch selbst wenn all das andere Zeug ein wenig esoterisch erscheint, dann denken Sie doch einfach an die vielen Avatare bei all den Zusammenkünften, Konzerten, Tanzveranstaltungen, Feierlichkeiten, Parties und
Weitere Kostenlose Bücher