Die Verschollenen
die ihr Leben bei der Verteidigung unseres Volkes gaben«, meldete sich Bearsh nun ebenfalls zu Wort.
»Das ist wahr«, sagte Jinzler. »Niemand hier will Ihnen etwas wegnehmen.«
Uliar lächelte kalt. »Nein. Selbstverständlich nicht.
Das Lächeln verschwand. »Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie nicht erwarteten, noch jemanden an Bord zu finden, der sich erinnern würde«, sagte er. »Sie müssen wissen, Botschafter Jinzler , dass ich mich an Ihren Namen erinnere. Ich kannte diese andere Jinzler, die uns verlassen hat, als wir sie am meisten brauchten. Wer war sie, eine Verwandte? Schwester? Cousine?«
»Sie war meine Schwester.« Jinzler starrte ihn ungläubig an. Lorana sollte diese Leute im Stich gelassen haben? Nein, das musste ein Irrtum sein.
»Ihre Schwester«, wiederholte Uliar finster. »Selbstverständlich eine Schwester, die Sie sehr geliebt haben müssen, sonst wären Sie nicht von so weit hierher gekommen, um ihr Andenken zu ehren.« Er verschränkte trotzig die Arme. »Nun, wir ehren ihr Andenken hier nicht, Botschafter. Und, sind Sie jetzt immer noch so eifrig bestrebt, uns zu helfen?«
Jinzler holte tief Luft. »Sie war keine Schwester, die ich sehr geliebt habe.« Er musste sich sehr anstrengen, dass seine Stimme nicht zitterte. »Alles andere als das.«
Uliar zog mit höflicher Skepsis die Brauen hoch. »Ach?«
Jinzler sah dem Direktor direkt in die Augen. »Tatsächlich habe ich sie gehasst.«
Diese Aussage schien Uliar vollkommen zu verblüffen. Er blinzelte, dann verzog er das Gesicht; er öffnete den Mund und schloss ihn wieder. »Selbstverständlich haben Sie das«, sagte er schließlich, offensichtlich nur, um überhaupt etwas zu sagen. Er starrte Jinzler noch einen Moment an, dann wandte er sich entschlossen wieder Formbi zu. »Die Tatsache bleibt, dass Ihre Leute uns angegriffen haben«, versuchte er, an seine vorherige Tirade anzuschließen. »Was planen Sie und Ihre neun herrschenden Familien deshalb zu unternehmen?«
Formbi öffnete den Mund …
»Ich möchte diese Schule wirklich gerne sehen«, warf Jinzler ein, der plötzlich genug von Uliar hatte. »Da wir ohnehin hier sind.«
Wieder schien Uliar aus dem Konzept zu geraten. Er warf Jinzler einen Blick zu, zögerte, dann nickte er. »Selbstverständlich«, sagte er. »Ausbilderin Tabory, vielleicht wären Sie so freundlich, den Botschafter herumzuführen?«
»Äh … sicher«, sagte Rosemari unsicher. Jinzlers Bemerkung über seine Schwester hatte sie offenbar ebenfalls verblüfft. »Hier entlang, Botschafter.«
Sie drehte sich um und ging mit raschen Schritten zur Tür, begleitet von ihrer Tochter. Jinzler folgte ihr und kämpfte sich dabei innerlich durch eine Flut von Bildern und Erinnerungen, die um ihn herumzuwirbeln schien …
»Das hier ist das Klassenzimmer der zweiten Stufe.«
Jinzler schob die Bilder beiseite und sah, dass er sich in einem Raum mit niedriger Decke befand, in dem vielleicht ein Dutzend kleine Pulte in einem Kreis aufgestellt waren. In der Mitte des Kreises befand sich ein Holoprojektor, der einen Baum zeigte, unter dem drei Tiere unterschiedlicher Spezies standen. Die Kinder an den Pulten, etwa vier bis fünf Jahre alt, waren eifrig damit beschäftigt, auf ihre Datenpads zu kritzeln, während eine junge Frau herumging und sich ihre Arbeit ansah.
»Aha«, sagte Jinzler und versuchte, echtes Interesse aufzubringen. »Kunstunterricht?«
»Kunst plus Grundlagen der Zoologie und Botanik«, erwiderte Rosemari. »Wir versuchen, verschiedene Fächer miteinander zu verbinden. Das Klassenzimmer für die dritte Stufe befindet sich hier.«
Sie ging voran durch einen Torbogen in einen anderen Raum mit größeren Pulten und ohne Schüler oder Lehrer. »Keine Kinder der dritten Stufe?«, fragte Jinzler.
»Sie müssen auf einem Ausflug sein«, antwortete sie, ging zu einem größeren Schreibtisch in der Ecke und spähte auf ein Datenpad, das dort lag. »Ja, sie sind heute drunten auf der Babystation und lernen mehr über Babypflege und -ernährung.«
»Klingt, als würde es Spaß machen«, stellte Jinzler fest. »Sicher erfahren sie auch, wie man Windeln wechselt. Sie sagten drunten ? Ich dachte, wir befänden uns auf dem untersten Deck.«
»Die Babystation ist auf Sechs, im nächsten Dreadnaught unter unserem«, erklang Pressors Stimme. Jinzler drehte sich um, vage überrascht, den Hüter hinter sich zu erblicken. Er war in seine Erinnerungen versunken gewesen und hatte nicht einmal bemerkt, dass
Weitere Kostenlose Bücher