Wege zu einem humanen, selbstbestimmten Sterben
oder 100 Mikrogramm Fentanyl pro Stunde über
die Haut in den Blutkreislauf abgegeben werden. Dieses Medikament wird zur
Behandlung chronischer Schmerzen und in der palliativen Pflege von
Krebspatienten angewandt. Es ist schwer erhältlich. Die Autoren empfehlen als
tödliche Dosis 500 Mikrogramm. Duragesic-Hautpflaster mit einer Gesamtdosis von
500 Mikrogramm sollten gleichzeitig auf einem Stück gut durchbluteter
haarfreier Haut angebracht werden. Normalerweise ist der Unterleib ein guter
Platz, um die Pflaster zu befestigen.
Nach der Anwendung von 500
Mikrogramm Fentanyl-Hautpflaster kann es sein, dass man erst nach einigen
Stunden einschläft. Deshalb ist die Einnahme von mindestens 500 mg eines
lang wirkenden Benzodiazepins notwendig, um innerhalb von 30-60 Minuten (3.2.7)
einen tiefen Schlaf zu erreichen. Wenn man das Benzodiazepin nicht einnimmt,
kann es vor dem Einschlafen zum Ersticken kommen. Begleiter sollten sich
darüber im Klaren sein, dass es 36 Stunden dauern kann, bis der Tod durch
Atemstillstand eintritt, also wesentlich länger als bei den drei anderen
Opiaten. Es ist wichtig, dass während der ersten 36 Stunden keine
lebensrettenden Maßnahmen eingeleitet werden.
Es wurden einige Fälle berichtet,
in denen Wärme im Bereich des Hautpflasters die Aufnahmefähigkeit beträchtlich
erhöht. Man kann die Aufnahme erleichtern, indem man das Hautpflaster mit einem
kleinen Stück Kunststofffolie abdeckt, sodass der Körper es erwärmt. Ein
Pflaster mit 100 Mikrogramm wäre theoretisch tödlich, wenn man es erwärmt, aber
genaue Daten darüber sind nicht vorhanden (siehe die dokumentierten Fälle). Aus
diesem Grund warnen die Autoren davor, eine geringere Dosis als die empfohlenen
500 Mikrogramm zu benutzen.
Toleranz und Entwöhnung
Alle Opiate führen zu einem
hohen Maß an Toleranz. Deshalb sind sie für den regelmäßigen Nutzer nicht
tödlich. Wenn man irgendein anderes Opiat (z. B. Morphin) in den letzten fünf
Wochen vor dem geplanten Sterben als Schmerzmittel benutzt hat, sollte man
beachten, dass das Risiko, mit Opiaten zu scheitern, hoch ist. Auch mit einer
stark erhöhten Dosis kann die Selbsttötung immer noch scheitern, weil die
chemische Reaktionen der Person sich durch Toleranz geändert haben. Dadurch
wird die Konzentration des Medikaments im Blut sehr schnell abgebaut und reicht
nicht, einen Atemstilstand zu bewirken.
Pharmakotherapeutische
Nachschlagewerke liefern Informationen darüber, ob ein Schmerzmittel als Opiat
klassifiziert wird oder nicht. Man kann diese Informationen auch von einer
vertrauenswürdigen Datenbank wie Medline Plus im Internet bekommen: http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/druginformation.html (Englisch)
Die Standardempfehlung zur
Entwöhnung trifft auf alle diese Medikamente zu (3.2.6). Mindestens fünf Wochen
vor dem selbstbestimmten Sterben muss man innerhalb von zwei Wochen die Dosis
auf Null reduzieren. Danach darf man für mindestens drei Wochen das Medikament
nicht mehr einnehmen. Bei allen Opiaten dauert es 2+3=5 Wochen, bevor man clean
ist. Wie alle regelmäßigen Nutzer wissen, kann es mit sehr unangenehmen
Symptomen verbunden sein, Opiate abrupt abzusetzen. Es ist deshalb vorzuziehen,
den Gebrauch der Medikamente über einige Wochen allmählich zu reduzieren.
Wenn es nicht möglich ist, mit
dem Gebrauch von Opiaten mindestens drei Wochen vor dem geplanten Sterben ganz
aufzuhören, muss ein Medikament, das nicht zu den Opiaten gehört, verwendet
werden, denn selbst das Doppelte oder Dreifache der empfohlenen Dosis
garantiert nicht den Erfolg bei jemandem, der aufgrund regelmäßiger Einnahme
tolerant gegenüber Opiaten geworden ist.
Notwendige Schlafmittel
(Benzodiazepine)
Die beschriebenen Opiate haben
eine einschläfernde Wirkung. Aber keines von ihnen sorgt für einen ausreichend langen und tiefen Schlaf. Deshalb ist die Kombination mit mindestens einem lang
wirkenden Benzodiazepin notwendig, vorzugsweise 500 mg Flurazepam oder
Diazepam. Dadurch wird vermieden, dass die Person die durch die Opiate
ausgelösten Vergiftungserscheinungen noch erlebt. Es gibt Hinweise, dass 500 mg
Flurazepam oder 500 mg Diazepam die tödliche Wirkung (Atemstillstand) von
Dextropropoxyphen fördert. Wenn jemand regelmäßig Benzodiazepine verwendet, ist
eine Entwöhnung von allen Benzodiazepinen unerlässlich (3.2.6).
Die Einnahme der Medikamente
Für alle genannten Opiate ist
es notwendig, ein Antibrechmittel einzunehmen, beginnend 24 Stunden vor
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