Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Jesus Video

Das Jesus Video

Titel: Das Jesus Video Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Andreas Eschbach
Vom Netzwerk:
hatte.
    »Darf ich Sie fragen, ob Sie sich schon für ein bestimmtes System entschieden haben?«wollte der wissen.
    »Ein System?«Stephen wurde plötzlich bewußt, daß dies das erste Mal in seinem Leben war, daß er überhaupt eine Videokamera in der Hand hielt. Bemerkenswertes Defizit für jemanden, der sich auf der Suche nach der bedeutendsten Kamera der Geschichte befand.»Was gibt es denn für Systeme?«
    Ein Leuchten trat in die Augen des Mannes.»Es gibt Video8, das ist das älteste System. Weit verbreitet, und die Cassetten sind billig. Dann haben wir Hi-8, im Prinzip dasselbe, aber wesentlich bessere Bildqualität; besser als Ihr Fernseher. Das derzeit Modernste aber ist natürlich die digitale Aufzeichnung. Beste Kontraste, brillante Farben, unübertroffen scharfe Bilder — und keinerlei Verluste bei der Nachbearbeitung. Ich empfehle allen meinen Kunden, auf die Nachbearbeitung von Videoaufnahmen großen Wert zu legen, denn: Angenommen, Sie sind im Urlaub — was ich bei Ihnen jetzt einfach mal unterstelle — dann nehmen Sie auf, was Ihnen vor die Linse kommt. Aber Ihren Freunden zu Hause, Ihrer Familie und so weiter, denen wollen Sie ja nur die besten Aufnahmen zeigen. Wollen vielleicht ein paar Überblendeffekte einbauen, Szenen kürzen, in eine andere Reihenfolge bringen. Wie Stephen Spielberg, der wäre auch nichts ohne Schnitte und Nachbearbeitung, nicht wahr? Dafür ist Digital-Video optimal. Sehen Sie zum Beispiel hier…«Er nahm Stephen die Kamera wieder aus der Hand und öffnete eine kleine Plastikkappe an der Seite.»Hier haben Sie alle Anschlüsse — LANG, externes Mikrophon, Kopfhörer, DigitalAusgang, Super-Video, Audio. Natürlich arbeitet das Gerät mit einem Lithium-Ionen-Akku, es gibt also keinen Memo-ryEffekt, hat…«
    »Ich habe gehört, es soll demnächst ein neues System geben«, unterbrach Stephen seinen Redeschwall.»Es heißt MR-ich weiß aber nicht, wofür das steht.«
    »Ah, ja.«Der Mann nickte.»Von SONY. MR steht, glaube ich, für magnetic resonance oder so ähnlich. Das soll aber erst in drei bis vier Jahren auf den Markt kommen. Ist zur Zeit absolut noch nicht spruchreif und wird wahrscheinlich auch zunächst nur für den High-End-Markt verfügbar sein. Sprich, viel zu teuer sein für einen normalen Menschen.«
    Die beiden Männer schienen sich geeinigt zu haben und gingen quer über die Straße davon.
    »Wissen Sie, wie dieses MR-System funktionieren wird?«wollte Stephen wissen.
    »Ach, im Prinzip ist es auch ein digitales System. Der einzige Unterschied ist, daß nicht mehr auf ein magnetisches Medium aufgenommen wird, sondern daß die Speicherung in einem speziellen Siliziumkristall erfolgt. Für Sie heißt das, daß eine einmal gemachte Aufnahme nicht mehr gelöscht werden kann, daß sie dafür aber sehr lange hält. Interessant für Dokumentationszwecke, aber ziemlich teuer, wenn man mit dem Filmen erst anfängt. Immerhin sollen dann auf einer Cassette an die zwölf Stunden reine Aufnahmezeit Platz finden.«
    »Wie lange hält denn eine Videoaufzeichnung heutzutage?«
    »Das kommt darauf an. Bei den Video-8 und Hi-8, also den analogen Verfahren, läßt die Qualität nach zehn, zwanzig Jahren merklich nach. Einfach, weil die Stärke der Magnetisierung auf den Bändern im Lauf der Zeit nachläßt, verstehen Sie? Beim Digital-Video ist das auch so, aber dadurch, daß die Aufnahmen digital sind, können Sie sie immer wieder auf neue Bänder kopieren und so grundsätzlich beliebig lange erhalten.«
    »Leuchtet ein.«Ryans Männer waren außer Sichtweite. Stephen deutete auf den kleinen Camcorder.»Können Sie mir davon einen Prospekt mitgeben?«
    Ein leichtes Zucken im Augenwinkel.»Möchten Sie diese Kamera haben?«fragte der Mann mit dem schütteren Haar.
    »Ich weiß noch nicht«, log Stephen.
    »Passen Sie auf, ich habe einen Tip für Sie«, meinte der Verkäufer verschwörerisch, zog ein buntes Faltblatt hervor und zückte einen Kugelschreiber.»Normalerweise kostet diese Kamera…«Er schrieb eine astronomische Zahl in Schekel hin und eine ebenso astronomische in Dollar gleich daneben.»Aber wenn Sie sich gleich entscheiden, kann ich Ihnen ein Gerät verkaufen, absolut neuwertig, absolut vollständig, mit Garantie und allem, nur ohne Originalkarton. Es stammt, erzählen Sie es nicht weiter, aus einer Pfändung. Ohne Originalkarton darf ich es nicht zum Originalpreis verkaufen, verrückt, aber es ist so. Ich würde es Ihnen verkaufen für -«Er schrieb zwei Zahlen

Weitere Kostenlose Bücher