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Die Diagnosefalle: Wie Gesunde zu Kranken erklärt werden (German Edition)

Die Diagnosefalle: Wie Gesunde zu Kranken erklärt werden (German Edition)

Titel: Die Diagnosefalle: Wie Gesunde zu Kranken erklärt werden (German Edition) Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: H. Gilbert Welch , Lisa M. Schwartz , Steven Woloshin
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Vorsorgeuntersuchungen im Kampf gegen Lungenkrebs groß. Da wir wissen, dass das Röntgen des Brustkorbs nicht hilft, ruhen die Hoffnungen jetzt auf einer neueren Technik: der Computertomografie (CT).
    Wie Sie sich erinnern werden, sieht die CT eine Menge. Das Gleiche gilt für die Spiral-CT der Lungen. Wir wissen heute, dass die Spiral-CT tödliche Lungenkarzinome, aber auch viele andere Lungenkarzinome entdeckt. Und es gibt gute Gründe zu der Annahme, dass sie noch mehr Überdiagnosen auslöst als das Röntgen.
    Schauen Sie sich die Zahlen für Raucher und Nichtraucher in Tabelle 5.1 auf Seite 123 an. Die linke Hälfte der Tabelle enthält Daten aus dem klassischen Artikel von Doll und Hill, die die Sterblichkeit von etwa 34 000 britischen Ärzten untersuchten. 12 Sir Richard Doll und Sir Austin Bradford Hill waren wohl die zwei herausragenden Epidemiologen des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie hatten großen Anteil daran, dass die Erforschung der Krankheitsursachen zu einer rigorosen Wissenschaft wurde. Sie können sich denken, dass wir keine randomisierten Studien benutzen dürfen, wenn wir herausfinden wollen, ob eine potenziell gefährliche Substanz tatsächlich Krankheiten hervorruft (stellen Sie sich vor, Sie beantragen die Zulassung einer Studie, die die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Raucher- und einer Nichtrauchergruppe zuweist). Doll und Hill waren Pioniere der empirischen (beobachtenden) Studie. Heute nutzen wir Kohortenstudien und Fallkontrollstudien, um Belastungen zu untersuchen, die im Verdacht stehen, schädlich zu sein.
    In den fünfziger Jahren lautete eine der drängendsten Fragen der Mediziner: Warum nimmt die Zahl der Lungenkrebsfälle so stark zu? Damals gab es zwei unterschiedliche Erklärungen dafür: 1. die zunehmende allgemeine Luftverschmutzung (wenige Jahre zuvor hatte der Smog in London zu Todesfällen geführt, und in Pittsburgh glich der Mittag manchmal der Nacht); 2. die weitverbreitete Zunahme des Zigarettenrauchens. Doll und Hill fanden durch Befragungen heraus, welche britischen Ärzte Zigaretten geraucht hatten und welche nicht. (Aus heutiger Sicht ist es erstaunlich, dass die meisten Ärzte damals rauchten.) Sie bestimmten die Sterblichkeit an Lungenkrebs in jeder Gruppe und stellten fest, dass diese bei den Rauchern siebzehnmal so hoch war wie bei den Nichtrauchern. Das wussten Sie natürlich (nun ja, vielleicht kannten Sie nicht die genaue Zahl). Und jetzt wissen Sie auch, dass Sie Ihr Wissen Doll und Hill verdanken.
    Die rechte Hälfte der Tabelle enthält Daten aus einer Spiral-CT-Untersuchung im Jahr 2001 bei mehr als fünftausend Freiwilligen, von denen einige rauchten, andere nicht. 13 Diese Studie bestimmt die Häufigkeit von Lungenkarzinomen bei Rauchern und Nichtrauchern; sie zeigt, dass Nichtraucher seit der Einführung der Spiral-CT ungefähr das gleiche Lungenkrebsrisiko haben wie Raucher. Offenbar hat die Spiral-CT das Zigarettenrauchen viel gesünder gemacht.
    Das ist natürlich Unsinn. Die Daten, die Doll und Hill vor über fünfzig Jahren sammelten, sind heute noch gültig. Einerlei, wie und wo wir Untersuchungen anstellen, der Befund ist der Gleiche: Raucher sterben zehn- bis dreißigmal häufiger an Lungenkrebs als Nichtraucher. Das Rauchen ist somit der wichtigste veränderbare Risikofaktor bei Karzinomen, die Menschen töten. Die Spiral-CT entdeckt eine ganz andere Art von Lungenkrebs, kleine Anomalien, die zwar die pathologischen Kriterien für Lungenkrebs erfüllen, aber voraussichtlich weder Symptome auslösen noch den Tod verursachen. Die Spiral-CT führt zu zahlreichen Überdiagnosen.
    Tabelle 5.1 Zwei Arten von Lungenkrebs: eine, die zum Tod führt, und eine, die durch Spiral-CT entdeckt wird
Todesfälle durch Lungenkrebs
Lungenkrebsdiagnosen durch Spiral-CT
Todesfälle
(je 1000 in 5 Jahren)
Verhältnis
Raucher zu
    Nichtrauchern
Diagnosen
    (je 1000 CTs)
Verhältnis
    Raucher zu
    Nichtrauchern
Raucher
3,35
17
11,5
1,1
Nichtraucher
0,2
10,5

    Es kann zu echten Problemen führen, wenn wir intensiv nach Lungenkarzinomen suchen. Fragen Sie Brian Mulroney, Kanadas Premierminister von 1984 bis 1993. Er war Mitglied der Konservativen, und manche hielten ihn für Kanadas Antwort auf Ronald Reagan. Im Jahr 2005 ging er wegen einer Routineuntersuchung zu seinem Arzt. Er war bei guter Gesundheit. Eine Spiral-CT seiner Lungen war Teil der Untersuchung. Das Schichtbild zeigte zwei kleine, aber beunruhigende Knoten. Diese wurden chirurgisch entfernt. Danach

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