Die Diagnosefalle: Wie Gesunde zu Kranken erklärt werden (German Edition)
Information über das Risiko, die der Test liefert, ist nicht besonders nützlich. Wenn wir Männern lediglich sagen, ihr Prostatakrebsrisiko sei erhöht, öffnen wir Überdiagnosen und unnötigen Behandlungen Tür und Tor. Snips können uns nicht sagen, was für uns am wichtigsten ist: Bei welchem Mann ist das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, hoch?
Allerdings kann es durchaus sein, dass eine neue Studie eine Kombination von Snips identifiziert, die das Sterberisiko bei Prostatakrebs vorhersagt. Dann würden manche Männer zu hören bekommen, ihr Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, sei etwa doppelt so hoch; anderen würde man versichern, ihr Risiko sei nur halb so hoch. Die bei Weitem häufigsten Testergebnisse würden jedoch kleinere Risikoveränderungen widerspiegeln: 1,1 Mal höher, keine Veränderung oder 25 Prozent niedriger. Alle diese Informationen – doppeltes und halbes Risiko und so weiter – sind relativ. Mit dem relativen Risiko vergleicht man das Risiko in zwei unterschiedlichen Gruppen; sein Nutzen hängt davon ab, wie viele Menschen erkrankt sind und wie selten oder häufig eine Krankheit vorkommt. Es ist ein Unterschied, ob wir eine hohe Zahl verdoppeln oder ob wir eine kleine Zahl verdoppeln. Diese Zahl, das absolute Risiko, ist das durchschnittliche Risiko, während eines bestimmten Zeitraums zu erkranken. Tabelle 9.2 fasst die beiden Maßstäbe kurz zusammen und nennt zudem eine spezifische Art von Risiko: das Lebenszeitrisiko.
Tabelle 9.2 Relatives, absolutes und Lebenszeitrisiko
Maß
Beschreibung
Beispiel
Relatives Risiko
Das bekannteste Maß für das Risiko, eigentlich das Verhältnis zweier absoluter Risikenw (eines relativ zum anderen).
Das Prostatakrebsrisiko von Herrn X ist doppelt so hoch wie das eines Durchschnittsmannes.
Absolutes Risiko
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas geschieht. Um vollständig zu sein, muss das absolute Risiko den Zeitraum einschließen, auf den die Wahrscheinlichkeit sich bezieht.
Für den durchschnittlichen 50-jährigen Amerikaner beträgt das Risiko, in den nächsten zehn Jahren an Prostatakrebs zu sterben, 0,1 Prozent (einer je tausend).
Lebenszeitrisiko
Das absolute Risiko innerhalb eines bestimmten Zeitraumes – Ihres restlichen Lebens
Für den durchschnittlichen Amerikaner beträgt das Risiko, während seines Lebens an Prostatakrebs zu sterben, 3 Prozent.
Das absolute Risiko für den Tod durch Prostatakrebs im Laufe des Lebens – das Lebenszeitrisiko – beträgt etwa 3 Prozent. Für den Durchschnittsamerikaner beträgt demnach das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, 3 Prozent. Angenommen, es gäbe einen Gentest, der die Prostatakrebssterblichkeit vorhersagen könnte, dann könnte er so aussehen: Wenn Sie vier oder mehr Snips besitzen, ist Ihr Lebenszeitrisiko 2,3 Mal höher als 3 Prozent, also 6,9 Prozent. Wenn Sie keines der fünf Snips besitzen, ist Ihr Lebenszeitrisiko die Hälfte von 3 Prozent, also 1,5 Prozent.
Einerlei, wie viele Snips Sie haben, Ihr Risiko, an etwas anderem als an Prostatakrebs zu sterben, ist immer höher als 90 Prozent.
Stellen wir uns nun einen Mann in den Zwanzigern vor, der erfährt, dass er vier oder mehr Snips hat. Was soll er anders machen? Ist ein Lebenszeitrisiko von 6,9 Prozent hoch genug, um eine endgültige Therapie zu rechtfertigen, also die Entfernung der Prostata? Die meisten Männer würden sich wohl dagegen entscheiden, weil als Nebenwirkung Impotenz droht. Soll er mit einer Hormontherapie beginnen? Wahrscheinlich nicht. Sie kann zu erektiler Dysfunktion und zu einer Brustvergrößerung führen. Ihm bleibt also nur eine Wahl: Er muss versuchen, die Krankheit mithilfe von PSA-Tests im Frühstadium zu entdecken. Allerdings wissen wir immer noch nicht, ob PSA-Tests die Zahl der Todesfälle durch Prostatakrebs verringern. Viele Männer und Ärzte glauben daran. Aber wenn Sie daran glauben, würden Sie sich dann nicht ohnehin testen lassen, einerlei, ob Ihr Risiko 6,9 Prozent, 1,5 Prozent oder etwas dazwischen beträgt? Und wenn Sie nicht an den PSA-Test glauben und sich Sorgen wegen der Überdiagnosen und Überbehandlungen machen, die der PSA-Test mit sich bringt, würde die kleine Veränderung Ihres Risikos Ihre Meinung ändern? Was Gentests anbelangt, lautet die wichtigste Einschränkung, die wir machen müssen: Ihre Ergebnisse haben bestenfalls eine relativ kleine Auswirkung auf das geschätzte Risiko für künftige Krankheiten, aber bestimmt keinen so großen Einfluss, dass Sie Ihre
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