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Sportverletzungen

Sportverletzungen

Titel: Sportverletzungen Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Dagny Scott Barrios
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Schmerz nachlässt.
Suchen Sie einen ausgebildeten Masseur oder Physiotherapeuten auf, der auf die Behandlung von Läufern spezialisiert ist. Er wird eine gründliche Massage (Querfriktion) der tief liegenden Strukturen durchführen, wodurch die Verklebungen gelöst werden, die durch das Narbengewebe entstanden sind. Das hilft den Muskelfasern, zu ihrer normalen Form und Funktionsfähigkeit zurückzukehren. Diese Behandlung kann sehr schmerzhaft sein, wird den Schmerz aber mit der Zeit reduzieren. Akupunktur kann auch wirken (mehr über Akupunktur in Kap. 9 ).
Wenn der Schmerz nachlässt, sollten Sie ein umfangreiches Beweglichkeitsprogramm beginnen. Die verletzte Stelle sollten Sie allerdings nicht stretchen, solange der Muskel noch gezerrt und schmerzhaft ist, weil Sie sonst die geschwächten Muskelfasern noch mehr beschädigen (mehr über Stretching in Kap. 4 ).
Zeit für die Heilung
    Einige Tage (falls die Verletzung im Anfangsstadium behandelt wurde) bis zu einigen Wochen. Muskelzerrungen oder -risse neigen leider dazu, dass sie wieder aufbrechen, manchmal sogar erst nach Jahren. Deshalb sollten Sie die Behandlung jedes Mal wieder aufnehmen, sobald Sie im zuvor verletzten Bereich wieder einen Schmerz bemerken.
Plantarfaszien
Was Sie spüren
    Beim Aufsetzen des Fußes auf dem Boden einen Schmerz unter der Ferse. Der Schmerz ist am stärksten, wenn Sie eine Zeitlang untätig waren, zum Beispiel am frühen Morgen. Wenn die Verletzung nicht behandelt wird, kann der Schmerz so stark werden, dass sogar das Gehen fast unerträglich wird.
Der Grund
    Durch eine Überbeanspruchung infolge von Überpronation kommt es zu einer Zugbewegung der Plantarfaszien, einem Bündel von Verbindungsgewebe, das sich unter dem Fuß befindet und mit dem Fersenbein verbunden ist. Die Belastung verursacht eine Entzündung und Schmerzen; schließlich kann daraus auch ein Fersensporn entstehen.

    Plantarfaszien
Die Plantarfaszien verlaufen unter Ihrem Fuß von den Zehen bis zum Fersenbein.
Behandlung
Nehmen Sie ein enzündungshemmendes Medikament, zum Beispiel Aspirin ® oder Ibuprofen ® .
Unterbrechen Sie oder nehmen Sie Ihr Training für mindestens ein paar Tage zurück, während Sie Ihre Behandlung festlegen. Crosstraining mit Aktivitäten, die keine Schläge auf den Bewegungsapparat erzeugen (Schwimmen, Aquajogging), bis Sie schmerzfrei laufen können, ohne zu hinken. Steigern Sie das Laufpensum nur ganz langsam und nur, nachdem Sie die nächsten Schritte befolgt haben und sicher sind, dass Sie die richtigen Laufschuhe tragen.
Suchen Sie einen sportmedizinischen Fachmann auf, der auf einem Laufband eine Analyse Ihrer Biomechanik durchführen kann.
Kaufen Sie Schuhe, die Elemente zur Bewegungskontrolle aufweisen und/oder orthopädische Einlagen, um die Überpronation einzuschränken.
Tragen Sie auch im Alltag gut stützende Schuhe, nicht nur beim Laufen. Wenn Sie sich viel barfuß im Haus bewegen oder oft nur leichte Schuhe tragen, kann das den Heilungsprozess verzögern.
In besonders hartnäckigen Fällen wird der Arzt möglicherweise eine Kortisonspritze empfehlen; in der Regel gilt diese Behandlung für diesen Bereich des Fußes als unproblematisch.
Stretchen Sie Ihre Wadenmuskeln ( siehe hier ). Achten Sie beim Stretchen besonders auf die Fußposition, damit Sie den Zug auf die Faszien nicht verstärken. Halten Sie den Fuß in einer Supinationsstellung – auf der Fußaußenseite, nicht dass er im Fußgelenk nach innen fällt. Das ist entscheidend. Wenn der Fuß nach innen kippt, stretchen Sie nämlich nicht wirklich den Wadenbereich, sondern die Plantarfaszien. In der Supinationsposition erfolgt die Dehnung am richtigen Ort.
Es gibt Läufer, die benutzen in der Nacht eine medizinische Schiene. Dadurch wird der Fuß in einer Flexstellung gehalten und gleichzeitig wird verhindert, dass es zu einer Verschlechterung der Situation kommt, wenn bei den ersten Schritten am Morgen der verletzte Bereich überdehnt wird.
Eine Operation oder andere Eingriffe sind nur in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle erforderlich. Die neueste Behandlungsmethode ist eine Schockwellentherapie, bei der die Umgebung der Plantarfaszien mit bis zu 2.000 Schockwellen pro Sitzung „bombardiert“ wird. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und bewirkt eine Reaktion der Entzündung; neue Blutgefäße entstehen und

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