Totengeld (German Edition)
die Biomechanik einer Schussverletzung, einschließlich derAuswirkungen von Projektiltaumeln, Hohlraumbildung und Zersplitterung.
Hawthorn: »Erläutern Sie uns Knochenverletzungen durch Kugeln.«
»Ein Projektil, das mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, unterwirft den Knochen einer plötzlichen dynamischen Belastung.Auch wenn Knochengewebe allgemein als starr betrachtet wird, hat es doch eine gewisse Elastizität.Wie auch bei Bindegewebe produziert eine Kugel, wenn sie Knochensubstanz durchdringt, einen temporären Hohlraum.«
Hawthorn: » Welche Geschwindigkeit ist nötig für eine Durchdringung von Knochen?«
»Studien deuten auf eine Minimalgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde hin. Das ist viel langsamer als eine aus einem M16 abgefeuerte Kugel.«
»Erläutern Sie uns Eintritts- undAustrittswunden.«
» Wenn eine Kugel in Knochen eindringt, entsteht typischerweise am Eintrittspunkt ein runder bis ovaler Defekt. Die Defektränder sind scharf, und der Durchmesser entspricht in etwa dem Kaliber der Kugel. EineAustrittswunde ist eher größer und unregelmäßiger geformt.«
Hawthorn: » Warum?«
»Eine R eihe von Faktoren, darunter das Potenzial für eineVerformung oder Zersplitterung der Kugel und der potenzielleVerlust von einem Großteil ihrer Bewegungsenergie.«
Hawthorn: »Größer und unregelmäßiger geformt. Sind das die einzigen Unterschiede?«
»Nein. Wenn eine Kugel aus dem Knochen ausstritt, werden Fragmente von den Rändern der Austrittsoberfläche abgerissen und nach vorne geschleudert, sodass sie die Kugel auf ihrer Bahn begleiten. Al s Folge davon wird der Austrittsdefekt kegelförmig ausgeschrägt. Schematische Darstellungen sind in meinem Bericht enthalten. Außerdem habe ich Fotos und Kopien der R öntgenaufnahmen beigefügt.«
»Haben Sie die in ein computertaugliches Format übertragen, das Sie uns auf dem Bildschirm präsentieren können?«
»Ja.«
Ich fuhr meinen Laptop hoch, öffnete die PowerPoint- Präsentation und holte eine Darstellung eines Rippenab schnitts auf den Monitor.
»Dieses Foto zeigt dieVorderansicht eines Stücks von Mr.Aqsaees fünfter Rippe.«
Hawthorn: »Also die Seite, die nach vorne zeigte?«
»Ja.« Ich fuhr mit dem Cursor um den oberen Rand eines zumTeil erhaltenen kreisrunden Defekts. »Beachten Sie die scharfen, sauberen Ränder. Das ist das Eintrittsloch einer Kugel.«
Ich schaltete zum nächsten Bild.
»Dieses zeigt die Hinteransicht derselben Rippe, also die Seite, die in die Richtung von Mr. Aqsaees R ückgrat zeigte. Beachten Sie die ausgeschrägten Ränder des Defekts. Die Ausschrägung deutet darauf hin, dass dies der Austrittspunkt ist.«
Hawthorn: » Was sagte Ihnen diese Bruchmusterverteilung?«
»Die Bahn der Kugel verlief von vorne nach hinten.«
Gross blieb teilnahmslos, schien jedoch hin und wieder einen flüchtigen Blick zur Richterbank zu werfen, um zu sehen, wie der Lieutenant Colonel darauf reagierte.
Ich schaltete zum nächsten Bild.
»Dieser Defekt befindet sich auf derVorderansicht von Mr.Aqsaees rechter siebter Rippe, an einer Stelle knapp neben ihrerVerbindung mit dem Sternum.«
Hawthorn: »Seinem Brustbein.«
»Ja. Beachten Sie, dass die Charakteristika des Defekts mit jenen auf dem vorherigen Foto fast identisch sind.«
Das nächste Bild zeigte eine Hinteransicht derselben Rippe.Wie schon bei demAustrittsdefekt an der fünften Rippe waren auch hier dieAbplatzungen nicht zu übersehen. Ich schaltete weiter.
»DieseAufnahme zeigt einen Kugelschaden an einemTeilstück derselben Rippe, an einer Stelle dicht neben ihrerVerbindung zurWirbelsäule.«
Hawthorn: » Wo sie sich umbiegt, um die R ückseite des Brustkorbs zu bilden?«
»Ja. Das ist dieVorderansicht. Beachten Sie die sauberen Ränder des Defekts.«
Nächstes Bild.
»Dies ist eine Hinteransicht desselben Rippensegments. Beachten Sie dieAusschrägung.«
Hawthorn: »Also drang eine Kugel vorne in Höhe der siebten Rippe in den Brustkorb ein und hinten an derselben Rippe, in der Nähe des R ückgrats, wieder aus?«
»Ja.« Nächstes Bild. »Das ist eineAufnahme derVorderansicht von Mr.Aqsaees Sternum, nach einer R ekonstruktion der einzelnen Fragmente.«
»Seinem Brustbein.«
»Ja.«
»Haben Sie es selbst rekonstruiert?«
»Ja. Beachten Sie den scharfkantigen kreisrunden Defekt in der rechten Mitte. Das ist ein Kugeleintrittsloch.«
Nächstes Bild.
»Dies zeigt die Hinteransicht des Brustbeindefekts. Beachten Sie, dass er bedeutend größer
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