Icarus
Reduktionsplastik und eine interne Fixation vornehmen. Er hat wirklich Glück gehabt, daß ich gerade Dienst hatte.« Ohne eine weitere Bemerkung verließ er den Raum. Bauch und Blase waren, einstweilen, zusammengeflickt und in einem nicht mehr lebensbedrohenden Zustand.
Nun war es Zeit für den Unfallchirurgen und Traumatologen Dr. Solomon, der damit begann, die Hüfte wiederaufzubauen.
Die Kugel hatte den Knochen völlig deformiert. Zuerst nahm Dr. Solomon an, es könnte notwendig sein, einen Ersatz einzupflanzen, aber da genügend von der ursprünglichen Struktur um das acetabulum und den Hüftknochen erhalten war, reichte eine Kombination aus Platten und Schrauben.
Ehe er mit dem Studium an der medizinischen Fakultät begonnen hatte, wollte er eigentlich Architekt werden. Er war ein Augenmensch und interessierte sich brennend dafür, wie die Dinge funktionierten. Daher führte sein Geist ihn, wenn er ein Objekt betrachtete, unter die Oberfläche. Er konzentrierte sich auf Strukturen und betrachtete die meisten Dinge als Blaupausen. Seine andeutungsweise platonische Sichtweise – meistens interessierte er sich mehr dafür, wie eine Sache funktionierte, als für die Sache selbst – half ihm nicht nur, sich während seiner Operationen auf das Wesentliche zu beschränken, die Bewertungen und Maßnahmen erfolgten unter weitaus objektiveren Gesichtspunkten. Seine durch und durch sachliche Betrachtungsweise gestattete ihm, sich vom menschlichen Element zu lösen und sich auf die notwendige strukturelle Arbeit zu konzentrieren. Daher sahen seine Augen, während er diese nahezu vollständig zerstörte Hüfte reparierte, weder das Gewebe, das er mit dem Skalpell durchtrennte, noch den Knochen, den er brach und neu gestaltete. Er sah statt dessen einen präzisen, sauber gezeichneten architektonischen Plan des Körpers.
Also bohrte er zwei Löcher in den Oberschenkelkopf, setzte Schrauben ein und brachte als Rekonstruktion eine Platte an, die die gesamte Fraktur überspannte. Als die Platte schließlich eingesetzt und unverrückbar fixiert war, blickte er auf und sah die bewundernden Augen seiner Mitarbeiter. Die Blaupause verflüchtigte sich aus seinem Bewußtsein und machte der Realität Platz. Er sah den Patienten reglos auf dem Operationstisch liegen und fragte sich, wann er wohl die Einzelheiten dieser Schießerei erfahren und beginnen würde, sich das Szenario vorzustellen, das zu soviel Zerstörung geführt hatte. Dann verdrängte er den Gedanken sofort wieder. Dies war nicht der Zeitpunkt, um derlei Dinge zu personifizieren. Noch wartete das linke Knie darauf, wiederhergestellt zu werden.
Obgleich Dr. Solomon an diesem Tag fast zwölf Stunden lang operiert hatte, zeigte er keine Spur von Erschöpfung. Also begann er erneut zu bohren, wieder mit einer Blaupause des neuen Operationsgebietes vor seinem geistigen Auge, diesmal am erweiterten distalen Ende des Oberschenkelknochens, der sich mit der Tibia verband. Als das erledigt war, wurden weitere Schrauben und eine weitere Aufbauplatte eingesetzt.
Morgens früh um 6:35 Uhr war das Operationsteam fertig.
Eine Schwester mußte sofort zu einem anderen chirurgischen Eingriff – eine während eines Familienstreits abgefeuerte Pistolenkugel hatte das Rückgrat eines vierzehn Jahre alten Mädchens gestreift. Noch wußten die Ärzte nicht, ob das Rückenmark nur verletzt oder durchtrennt worden war. Falls aber nur eine Verletzung vorlag, standen die Chancen auf eine vollständige Heilung gut. War es durchtrennt worden, würde das Mädchen nie mehr laufen können.
Ein Arzt schaffte es bis zum ersten Sessel in der Eingangshalle des Krankenhauses. Dort setzte er sich, streckte die Beine aus und schlief sofort ein.
Nachdem Dr. Solomon die Notaufnahme verlassen hatte, begab er sich in die Cafeteria, wo er fünfundsiebzig Cents in den Kaffeeautomaten steckte und sich einen Plastikbecher mit dem entsetzlichen Mokkagebräu holte. Dann ging er nach draußen, setzte sich vor der Seitentür des Krankenhauses auf den Bordstein und rauchte eine Zigarette. Nach einer Viertelstunde und einer zweiten Zigarette erhob er sich müde und ging zu seinem Wagen. Zu dieser Zeit war er bereits davon in Kenntnis gesetzt worden, daß Dr. Mugg, wie angekündigt, die offene Reduktionsplastik und interne Fixierung der Blase vornehmen würde, falls der Patient die nächste Woche überlebte und die Blase ordnungsgemäß abheilte – die Chance dazu war bestenfalls fifty-fifty. Anschließend
Weitere Kostenlose Bücher